BEAUTY HILLS GOES NACHHALTIGKEIT

Wer sich heute für ein Beauty-Produkt entscheidet, trifft seine Wahl nicht mehr nur aufgrund der versprochenen Wirkungsweisen und Pflegeeigenschaften: Nachhaltig, natürlich und ohne Zusatzstoffe soll es sein – „Clean Beauty“ liegt nämlich im Trend. Doch was steckt eigentlich dahinter?

Schönheit trifft auf soziale Verantwortung

Mit dem Kauf eines Produktes stelle ich mich auch hinter die Werte der Beauty-Brand. „Clean Beauty“ bringt damit nicht nur die Nachhaltigkeit der Inhaltsstoffe, sondern auch die soziale Verantwortung zum Ausdruck. Immer mehr Frauen und Männer tendieren auch in der Kosmetik zu einem bewussten Konsum. Das „Clean Beauty“ Prinzip ist ganz einfach erklärt: „Weniger ist mehr!“ Genauer gesagt, sollen Pflegeprodukte wirklich nur die wichtigen Inhaltsstoffe beinhalten und dabei auf Substanzen verzichtet werden, welche kritische betrachtet werden: Dazu gehören z.B. Mikroplastik und Mineralöl. Aber auch die Nachhaltigkeit und Abfallreduzierung spielen bei diesem Thema eine große Rolle.

Das bedeutet Nachhaltigkeit für Beauty Hills: Verpackung & Refill

Da Beauty Hills schon immer nur auf die besten Wirkstoffe gesetzt hat, hat das Team andere Ansätze für eine „saubere Kosmetikpflege“ gesucht. Als erste Maßnahme musste das unliebsame Plastikklebeband weichen. Ersetzt wurde es mit einer Alternative aus Papier. Stylisch und umweltbewusst! Anschließend startete Beauty Hills Cosmetics die Suche nach einem Refillsystem. Dieses Refillsystem ist seit August 2020 auf dem Markt. Mit dem Kauf eines Refillers anstatt eines Neuprodukts spart man tatsächlich 75% Plastik – ein großer Schritt, der den eigenen ökologischen Fußabdruck positiv beeinflusst. Als nächstes Projekt kommt nun die Anpassung verschiedener Umverpackungen. Immer stolz auf das cleane Design und die hochwertige Verarbeitung sieht der Geschäftsführer John Bardenheier diese Änderung mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Natürlich mag ich unser Design und diese Wertigkeit. Aber unseren Planeten mag ich eben noch mehr. Kleinere Umverpackungen bedeutet mehr Platz im Karton und am Ende spart man sich vielleicht einen Karton zum Versenden. Das ist auf das Jahr gerechnet natürlich einiges.“

Das selbst auferlegte Ziel die Welt schöner zu machen versteht Beauty Hills Cosmetics nicht nur bezogen auf die Haut der Kunden. Beauty Hills will aktiv daran arbeiten, den Planeten zu erhalten und beim Schutz von Ressourcen sowie dem Kampf in Sachen Abfallreduzierung unterstützen.

Nachhaltigkeit als treibende Kraft für Innovation

Das Thema Nachhaltigkeit wird in der heutigen Zeit immer wichtiger, denn die natürlichen Ressourcen, sowie die Aufnahmekapazität der Erde für Schadstoffe sind begrenzt. Was kann ich zum Umweltschutz beitragen – damit die nächste Generation vielleicht auch noch etwas von diesem schönen Planeten hat? Diese Frage stellen sich immer mehr Menschen. Und die Antworten sind vielfältig: regionales Einkaufen, Bewusstsein über die Herkunft der gekauften Lebensmittel und das Verständnis für den eigenen ökologischen Fußabdruck. Wie weit ist mein Obst gereist, wieviel CO2 hat es gebraucht dieses Steak auf meinen Teller zu bringen? Auch sogenannte Unverpackt-Läden kommen immer mehr in Mode. Viele Supermarktketten haben mittlerweile Abfüllstationen, um verpackungsfreies Einkaufen zu fördern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SKIN FINDER